Beratung am Gymnasium Jüchen

Ein wesentlicher Bestandteil der Bildungs- und Erziehungsarbeit an Schulen ist immer die Beratung und die Unterstützung von Schülern/innen, Eltern und Lehrer/innen.

Neben dem Unterrichten, Erziehen und Beurteilen gehören zu den schulischen Aufgaben aller Lehrerinnen und Lehrer die Beratung der Schülerinnen und Schüler sowie der Erziehungsberechtigten.
Beratung erfolgt in verschiedenen Bereichen, z.B. bei der Schullaufbahnberatung, bei der Berufswahlvorbereitung, bei Lernschwierigkeiten, bei Verhaltensauffälligkeiten und bei individuellen Einzelproblemen. Somit haben die Beratungskräfte den Auftrag, jedem am Schulleben Beteiligten in seinen individuellen Fähigkeiten und Möglichkeiten unterstützend zu begleiten.

Dennoch muss im Bereich der Beratung differenziert werden, denn die Beratungsbereiche sind breit gefächert und daher gibt es verschiedenen Ansprechpartner/innen an unserer Schule.

Da jede Klasse von einem Klassenlehrer oder einer Klassenlehrerin geführt wird (bei der Oberstufe handelt es sich um Tutorenkurse, die von den Tutoren/innen und generell von den Stufenleitern/innen begleitet werden), sind diese auch die Ansprechpartner, wenn es um die Lernfortschritte, aber auch Lernrückschritte eines Schülers/einer Schülerin geht. Sie bieten Maßnahmen im Hinblick auf die Lösung von Lern- und Verhaltensproblemen oder die Vermittlung von Lernhilfen und Fördermaßnahmen. Klassenlehrer/innen oder auch Tutoren/innen und Stufenleiter/innen sind behilflich bei der Wahl von weiteren Fremdsprachen oder Differenzierungsangeboten und sie unterstützen den Schüler/die Schülerin bei ihrer Berufswahlvorbereitung und begleiten diesen/diese bis hin zu einem geeigneten Schulabschluss.

Beratungslehrer/innen werden bei Problemen unterstützend hinzugezogen. Sie können von Schülern/innen, Eltern und Lehrer/innen bei individuellen Problemen aufgesucht werden oder werden beratend in Gesprächen hinzugenommen, in denen über schulische und außerschulische Maßnahmen entschieden wird. Beratungslehrer/innen werden oft als Vermittlungsinstanz gesehen, die nach effektiven und konstruktiven Lösungen bei Problemen suchen.

Beratung lässt sich am Gymnasium Jüchen in folgende Gruppen unterteilen:

1. Beratung im Bereich Erziehung und Unterricht

Ansprechpartner/innen sind: Klassenlehrer/innen der jeweiligen Klasse, Tutoren/innen der einzelnen Stufen, Stufenleiter/in der jeweiligen Stufe, Oberstufenkoordinatoren/in, Beratungslehrer/in.

• Lernziele, Lerninhalte, Lernverfahren
  • Lernfortschritte, Lernschwächen
  • Arbeitshaltung
  • Eigenverantwortlichkeit
  • Förderliches Lernumfeld

2. Schullaufbahnberatung

• Differenzierung und Wahlpflichtbereiche
  • Prognosen und Schulabschlüsse
  • Gymnasiale Oberstufe / Sekundarstufe II

3. Vermittlung von internen Beratungshilfen

Ansprechpartnerin ist unsere Beratungslehrerin Frau Voermanns

• Beratung und Unterstützung  bei besonderen Einzelfällen
  • Vermittlung von außerschulischen Kontakten, z.B.

Jugend- und Familienberatungsstelle in Jüchen (Haus Katz):

www.beratung-in-grevenbroich.de (Ansprechpartnerin u.a. Frau Birgit Röttgen)

Jugendamt in Jüchen (Haus Katz):

www.rhein-kreis-neuss.de (Ansprechpartner u.a. Herr Ralf Klare)

Schulpsychologischer Dienst für Jüchen:

www.rhein-kreis-neuss.de (Ansprechpartner u.a. Herr Thomas Pulwitt)

• Kollegiale Fallberatung der Lehrer/innen
  • Vorbereitung und Unterstützung von schulischen Fördermaßnahmen
Ansprechpartner/innen müssen natürlich für jeden erreichbar sein.

Alle Ansprechpartner/innen haben an unserer Schule wöchentliche Sprechzeiten, in denen sie kontaktiert werden können.

Unsere Beratungslehrerin Frau Voermanns hat des Weiteren eine separate Sprechstunde für Schüler/innen, Eltern und Lehrer/innen. Das Sekretariat wird Ihnen bei der Kontaktaufnahme behilflich sein.