Welche Materialien und Themen sind relevant im Spanischunterricht? / ¿Qué tenemos y qué hacemos?
In der Stufe 10 (EF) arbeiten wir hauptsächlich mit dem Lehrbuch „A_tope.com“, mit dem die Schüler/innen das Vokabular zur Bewältigung von Alltagssituationen und zudem grundlegende grammatikalische Strukturen der spanischen Sprache erlernen.
In den Stufen 11 (Q1) und 12 (Q2) liegt der Fokus auf der Arbeit mit möglichst authentischen Texten, sowie auf so genannten „codierten Texten“ (Fotos, Karikaturen, Filme). Wir beschäftigen uns mit verschiedenen Themengebieten aus Spanien oder Lateinamerika [Beispiele: Immigration: Afrika nach Spanien; Zweisprachigkeit in Katalonien, Tourismus in Spanien, Straßenkinder in Lateinamerika, Chile]. Auch literarische Werke und Filme bieten interessante Sprechanlässe. Die Vermittlung von Grammatik tritt nach und nach in den Hintergrund.