Mündliche Leistungsüberprüfungen Englisch Klasse 9
Kommunikative und sprachliche Kompetenzen zu besitzen und interkulturell handlungsfähig zu sein, zählt ebenfalls zu den Anforderungen einer fortschrittlichen Gesellschaft im Berufsleben, aber auch im Freizeitbereich. Zur Stärkung der Mündlichkeit im modernen Fremdsprachenunterricht werden an unserer Schule daher mündliche Prüfungen im Fach Englisch in der Jahrgangsstufe 9 zu Beginn des zweiten Schulhalbjahres durchgeführt. Anders als in einer schriftlichen Leistungsüberprüfung können unsere Schüler im Rahmen eines Prüfungsgesprächs ihre im Unterricht erworbenen mündlichen Kompetenzen anwenden. Die mündlichen Leistungsüberprüfungen, in denen die Neuntklässler ihre Fähigkeiten in den Bereichen „An Gesprächen teilnehmen“ und „Zusammenhängendes Sprechen“ nachweisen, ersetzen eine schriftliche Klassenarbeit. Diese Form der Leistungsbewertung ist in den Vorgaben der Ausbildungs- und Prüfungsordnung für die Sekundarstufe I (APO-SI) festgehalten. Näheres zum Ablauf der mündlichen Leistungsüberprüfungen ist im internen Bereich unserer Homepage vermerkt.Ein enger fachlicher Austausch unserer Lehrkräfte, halbjährliche und bei Bedarf zusätzliche individuelle Beratungen der Klassen- und Fachlehrer, Schulleitung und Mittelstufenkoordinatorin sowie die Evaluation vielfältiger Kompetenzüberprüfungen, u. a. auch der landesweiten Lernstandserhebungen in der Jahrgangsstufe 8, ermöglichen uns individuelle Förderung und begabungsgerechte Lernprozesse zu initiieren. Die beachtlichen Ergebnisse unserer Achtklässler in den Lernstandserhebungen, die sich in den zentralen Klausuren am Ende der Einführungsphase und des Abiturs fortsetzen, bestärken uns alljährlich in unserem Weg der engen Zusammenarbeit von Schülern, Eltern und Lehrern und geben wichtige Impulse zur kontinuierlichen Qualitätsentwicklung unseres Gymnasiums.